Referenzen

Die Zahl von über 600 von mir gestalteter kommunaler Wappen, die Städten und Gemeinden, Landkreisen und Verwaltungsämtern führen, ist gegenwärtig beispiellos. Darunter sind 9 Landkreise und kreisfreie Städte sowie ein Berliner Stadtbezirk. Die meisten dieser Wappen sind in der internationalen Enzyklopädie Wikipedia veröffentlicht und beschrieben. Es gab in über 25 Jahren nicht einen Fall, bei dem die staatlichen Behörden ein von mir gestaltetes Wappen nicht genehmigten. Eine große Anzahl meiner Wappen ist auf Wikipedia zu sehen.

Die Bedeutung meiner Arbeit wurde im Jahr 2009 mit einem Eintrag als Person der Zeitgeschichte in Wikipedia und 2011 mit einem Eintrag in die „1.000 Gründe für Sachsen-Anhalt“ geehrt, deren Schirmherr der Ministerpräsident von Sachsen-Anhalt, Herr Dr. Rainer Haseloff, war.

Presseveröffentlichungen

Nachfolgend finden Sie ausgewählte Presseveröffentlichungen zu meinen Arbeiten.

„Der Wissenschaftler ist wohl der führende Heraldiker in Ostdeutschland“

Mitteldeutsche Zeitung am 8. August 2007 Quelle

„Jörg Mantzsch ist ein bisschen von allem: Wissenschaftler, Historiker, Künstler, Journalist, Publizist, Autor und Dozent ... und gilt als Koryphäe auf dem Gebiet der Kommunalheraldik.“

Presse-Agentur dpa und n-tv am 4. Februar 2009 Quelle

„Mantzsch kennt sich in Wappenkunde, Wappenkunst, Wappenrecht und Farbgestaltung aus.“

Lausitzer Rundschau am 6. Februar 2009 Quelle

„In der Fachwelt gilt Mantzsch ... als der renommierteste Kommunalheraldiker Deutschlands. Er hat die meisten Wappen für Gemeinden gestaltet und zur Genehmigung geführt.“

Sächsische Zeitung am 23. April 2012 Quelle

„Gut gewappnet.“

Freie Presse am 06. März 2018 Quelle

Aus dem Internet sind weitere Veröffentlichungen aus Rundfunk, Fernsehen und Presse zu entnehmen.

zeitungssymbol